SPIELANLEITUNG
Zu Beginn des Spiels wählen die Spieler eine Spielfigur und legen das Spielbrett aus. Die Ereigniskarten werden gemischt und jeder Spieler zieht drei Ereigniskarten und hält diese für sich verdeckt. Durch einen Coin Toss wird das Angriffsrecht bestimmt. Der angreifende Spieler hat vier Versuche um 10 Yards weiterzuziehen, also ein neues First Down zu erreichen. Dies kann er durch das Beantworten von Fragen, bei denen er die Möglichkeit hat mit oder ohne Antwortmöglichkeiten zu antworten. Bei einer korrekten Antwort mit Antwortmöglichkeiten erhält der Spieler 4 Yards und bei einer korrekten Antwort ohne Antwortmöglichkeiten erhält der Spieler 6 Yards und darf dementsprechende Yards auf dem Spielfeld weiterziehen. Schafft der Spieler es innerhalb der 4 Versuche 10 Yards Raumgewinn zu erzielen, dann erreich er ein neues First Down und erhält 4 weitere Versuche für 10 neue Yards. Der Spieler erzielt 7 Punkte wenn er die gegnerische Endzone erreicht und einen Touchdown erzielt.
Erreicht ein Spieler kein neues First Down hat er die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:
- Punt: wird kein neues First Down erreicht, übergibt man dem Gegner das Angriffsrecht. Damit dies möglichst weit in seiner eigenen Spielhälfte stattfindet, kann der Spieler den Ball punten. Dies kann er durch ein einmaliges Würfeln. Die gewürfelte Zahl ergibt die Yards x Zehn (z.B. 1 = 10 Yards, 2 = 20 Yards, usw.)
- Hail Mary: steht der Spieler beim vierten Versuch hat er die Möglichkeit für eine Hail Mary. Bei einer Hail Mary muss der Spieler eine Frage ohne Antwortmöglichkeit korrekt beantworten und anschliessend eine 6 würfeln. Schafft der Spieler dies, resultiert das in einem Touchdown und der Spieler erhält 7 Punkte.
- Field Goal: steht der Spieler innerhalb der gegnerischen 30 Yards, kann er beim vierten Versuch ein Field Goal erzielen. Hierfür muss er das Field Goal vor der Frage ansagen und diese anschliessend mit Antwortmöglichkeiten korrekt beantworten.
- Versuch auszuspielen: der Spieler kann den vierten Versuch ausspielen und durch das Beantworten einer Frage im vierten Versuch das neue First Down zu erreichen.
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Beantwortet der Spieler beim Hail Mary, Field Goal oder beim 4th Down die Frage falsch, dann übernimmt der Gegner an diesem Punkt das Angriffsrecht! Deshalb entscheidet deine Strategie und Taktik, welches davon die richtige Wahl ist.
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Ereigniskarten: das Spiel kann durch verschiedene Ereigniskarten, die jederzeit gespielt werden können beeinflusst werden.
- Interception: der Gegenspieler kann diese Karte spielen, um den Ball zu intercepten. Die Karte muss vor der Frage gespielt werden und der Spieler, der die Karte spielt muss anschliessend die Frage ohne Antwortmöglichkeiten korrekt beantworten. Gelingt ihm dies, übernimmt er an diesem Punkt direkt das Angriffsrecht. Gelingt ihm dies jedoch nicht, darf der angreifende Spieler eine neue Frage beantworten und seinen Versuch weiter ausspielen.
- Sack: der Gegenspieler kann diese Karte spielen, um den gegnerischen Quarterback zu sacken. Die Karte kann vor, aber auch nach dem Beantworten einer Frage gespielt werden. Der angreifende Spieler verliert umgehend ein Down/Versuch, unabhängig davon, ob er die Frage richtig beantwortet hat oder nicht.
- Challenge: der angreifende Spieler kann diese Karte spielen, wenn er eine Frage falsch beantwortet hat. Er darf somit eine neue Frage beantworten und den Versuch wiederholen.
Das Spiel endet, wenn eine festgelegte Punktzahl (z.B. 21 Punkte) erreicht wird. Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels wird zum Champion gekrönt!
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